Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Workshop "Einbringen für ein barrierefreies Dresden"

28. 10. 2024 von Uhr

Im Jahr 2013 wurde der Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in der Landeshauptstadt Dresden vom Stadtrat beschlossen. Seither wurden schon zahlreiche Vorhaben zur Verbesserung gleicher Teilhabemöglichkeiten für alle Dresdner Bürgerinnen und Bürger, insbesondere für Menschen mit Behinderungen, auf den Weg gebracht. Wie wirksam sich diese Maßnahmen jedoch erweisen, können letztlich nur die Betroffenen selbst beurteilen. Deshalb sollen Menschen mit Behinderungen künftig schon bei der Vorhabensplanung, -umsetzung und schließlich auch der Reflexion von deren Wirksamkeit stärker als bisher einbezogen werden. 

Wir würden uns freuen, wenn Sie Interesse und Zeit aufbringen könnten, um an der Weiterentwicklung der Beteiligungsmöglichkeiten bei der Realisierung des Aktionsplans zur Umsetzung der UN-BRK in der Landeshauptstadt Dresden mitzuwirken und sich mit Ihren Ideen, Erfahrungen und Visionen für ein barrierefreies Dresden einbringen. Dazu werden wir Workshops mit Vertreterinnen und Vertretern von Zusammenschlüssen von Menschen mit Behinderungen, Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung und dem prozessbegleitenden Institut für regionale Innovation und Sozialforschung (IRIS e. V.) durchführen, um die bestehenden Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten in der Stadt Dresden so weiterzuentwickeln und zu qualifizieren, dass sie insbesondere auch für Menschen mit Behinderungen bei der Umsetzung des Aktionsplans und allen weiteren Vorhaben der Stadt genutzt werden können. 

Darum geht es am 28. Oktober 2024: 

  • Wie geht gute Bürgerbeteiligung und wozu? 

  • Wie ist Bürgerbeteiligung in der Landeshauptstadt Dresden organisiert? 

  • Wie müssten bestehende Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten barrierefrei qualifiziert werden? 

  • Wie lässt sich eine barrierefreie Bürgerbeteiligung in den Umsetzungsprozess des Aktionsplans zur UN-BRK integrieren?

 

 

Hinweise:

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich. Die Veranstaltung wird durch Gebärdensprachdolmetschende begleitet. 
Bitte melden Sie sich unter  bis zum 21. Oktober 2024 an. 


Personen, die sich bereits mit dem Erhalt des Save-the-dates angemeldet haben, müssen keine weitere Anmeldung vornehmen. 
Sie erhalten nach Anmeldeschluss eine Bestätigung mit weiteren Informationen zur Veranstaltung. 

 

 

Veranstaltungsort

Amt für Schulen, Hertha-Lindner-Str. 17, 01067 Dresden

Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.

 

Veranstalter

Manuela Scharf, Beauftragte für Menschen mit Behinderungen und Senior/innen der Landeshauptstadt Dresden